News

März 2024

Unser Projekt „mosa!k Freizeit Buddy“ nimmt so richtig Fahrt auf. Wir freuen uns über diesen schönen Artikel im Appenzeller Volksfreund. Gleichzeitig suchen wir weitere Personen, die sich als mosa!k Freizeit Buddy engagieren möchten. Bist Du interessiert? Melde Dich unter mail@mosaik-demenz.ch.

Dezember 2023

Es gibt einen feierlichen Newsletter No. 19!

 

Ende Juli 2023

 

Kanutour Juli 2023

Am 15. Juli waren wir zum ersten Mal in diesem Jahr mit den grossen Kanus auf dem Rhein. Eine tolle Tagestour  unter fachkundiger Führung von Dominik Schläpfer von trango.ch.

Juli 2023
Unser Jahresbericht 2022 ist online!

Lies, was mosa!k im Jahr 2022 alles erlebt hat.

Mai 2023

Juhui! Die Ortsbürgergemeinde St. Gallen unterstützt unser Projekt „Zäme singe im Lattich“ mit CHF 2000.00. Wir freuen uns sehr über diesen Support und sagen von Herzen DANKE!

Die nächsten Daten sind auf unserem Flyer zu finden, bei schönem Wetter draussen, bei unsicherer Lage im Modul von mosa!k im zweiten Stock.

 

 

April 2023

Wir suchen Dich!
In unserer Tagesstruktur im mosa!k im Lattich wird ein neuer Dienst eingefürht. Dieser ist über Mittag zur Unterstützung der Betreuungspersonen. Ist das etwas für Dich? Mehr erfährst Du im Inserat.

Februar 2023

Start Projektarbeit

Seit mehreren Jahren begleiten und beraten wir Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Familien. Lange haben wir dies aber nicht aktiv gegen aussen getragen. Im letzten Jahr nun haben wir ein Konzept erstellt und seit Anfang Jahr führen wir diese Arbeit nun unter dem Namen mosa!k Demenz Lotsen weiter.


Januar 2023

Start Projektarbeit

Im September 2022 konnten wir die Finanzierung für unser Projekt mosa!k Demenz Buddy's sicherstellen und freuen uns, jetzt im Januar mit der Projektarbeit starten zu können.

Worum es in diesem Projekt geht, erfahrt Ihr auf den Webseiten der Stiftung Alois & Auguste sowie der Ortsgemeinde Goldach, welche uns beide mit grosszügigen Zuwendungen unterstützen. An dieser Stelle ein herzliches DANKE!

Offenes Singen im Lattich

Im Lattich entsteht etwas Neues! Etwas Gutes!
Zwei innovative Wirkungsorte möchten zusammen etwas bewegen im Sinne einer inklusiven Gemeinschaft.
Der Musiker Roman Rutishauser und der Verein mosa!k bringen Menschen zusammen. Beide auf ihre Art und Weise. mosa!k engagiert sich für Menschen mit Demenz und ihre Familien. Roman Rutishauser bringt Menschen zum Singen, Klingen und Strahlen.

Zusammen laden wir ein zum gemeinsamen Singen im Lattich. Es soll ein musikalischer Event für ALLE sein:

  • Für Menschen die mit einer Demenz leben
  • Für deren Familien und Begleiter:innen
  • Für Kinder und Erwachsene
  • Für alle Menschen, die gerne Singen                                                                 

Jeweils am Samstagvormittag: 21.01., 25.02. und 18.03.2023.
Modul mosaIk im Lattich, 2. Stock.

Den Flyer dazu findet Ihr hier.
Es ist keine Anmeldung nötig, alle sind herzlich willkommen!

mosa!k & www.romanrutishauser.ch

Zum Jahresanfang gibt es einen neuen Newsletter Nr. 16!

September 2022

Es gibt einen neuen Newsletter Nr. 15!

Juli/August 2022

Wir waren im Juli und im August zweimal mit dem Kanu auf dem Rhein unterwegs. In diesem Video kannst Du eintauchen in die Stimmung und Atmosphäre auf unserer Tour!

Juni 2022

Marcus May, Videojournalist bei alzheimer.ch, hat uns im Juni 2022 in der Werkstatt besucht. Der Film, der dabei entstanden ist, gibt einen schönen Einblick in unsere Werkstatttage.

Juni 2022

Es gibt einen neuen Newsletter Nr. 14 zum Thema Wasser.

März 2022

Nachdem wir pandemiebedingt im Advent keinen Stand am Adventsmarkt in Trogen haben konnten, haben wir uns entschieden, den Frühling abzuwarten und dann einen kleinen «Tag der offenen Tür» im Lattich durchzuführen. Dieser Anlass – das «mosa!k Frühlings-Café»- steht jetzt vor der Tür. Am Samstag, 26. März 2022 stehen die Türen der mosa!k-Tagesstruktur im Lattich für Interessierte Personen von 10.00 – 15.00 Uhr offen. Man kann unsere Räumlichkeiten besichtigen, bekommt Informationen zu unseren Angeboten und es stehen Getränke und kleine aber feine Häppchen zum Geniessen zur Verfügung.

Januar 2022

Zusammen etwas erleben….Sonne und Schnee geniessen, Pause machen vom Alltag….und das alles in einer wertschätzenden und tragenden Atmosphäre. mosa!k - zäme unterwegs im Schnee 💚👍🏻💚.

Tauchen Sie ein in diese zweieinhalb Minuten Rückblick auf einen wunderschönen Tag im Schnee.

Herzlichen Dank Dominik Schläpfer von www.trango.ch für diese tolle Tour im Appenzellerland!

Frau Holle hat uns reich beschenkt mit Schnee, deshalb sind wir wieder mit den Schneeschuhen unterwegs! Habt Ihr Lust, dabei zu sein? Sicher geführt vom Outdoor-Fachmann Dominik Schläpfer (www.trango.ch)und unterstützt von einer Fachperson von mosa!k sind wir unterwegs rund um die  verschneite Stadt St. Gallen. Informationen und Anmeldung bei mail@mosaik-demenz.ch oder 071 244 62 17.
Hier der Flyer dazu.

Dezember 2021

Im Magazin Saiten ist ein lesenswerter Artikel über uns erschienen.

September 2021

Es gibt einen neuen Newsletter Nr. 10 September 2021.

Mai 2021

Werkstatt-Tage für Menschen mit Demenz

Mit den Händen etwas tun und Werken – das tut vielen Menschen gut! Eine Demenzerkrankung kann die selbständige Durchführung dieses Hobbys erschweren. Aus diesem Grund haben wir ein neues Werkstatt-Angebot für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen.
Hier finden interessierte Handwerker und Handwerkerinnen weitere Informationen: mosa!k- zäme i dä Werkstatt.

April 2021

Auf Wiedersehen liebe Ulla– und alles, alles Gute!

Unsere Mitbegründerin und Co-Geschäftsleiterin Ulla Ahmann hat sich entschieden, ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland zu verlegen. Sie zieht Ende April nach Lindau, ganz in die Nähe ihrer Familie.

Ausführliches finden Sie in unserem

Newsletter Nr. 9 April 2021

Februar 2021

Schneeschuhwandern für Menschen mit Demenz – ein neues mosa!k-Angebot welches wir in Zusammenarbeit mit www.trango.ch durchführen.

Die Winterlandschaft rund um St. Gallen oder im Appenzellerland querfeldein erleben – wow, das macht Freude!

Start
schneeschuhwandern01
schneeschuhwandern02
schneeschuhwandern03
schneeschuhwandern05
schneeschuhwandern06
schneeschuhwandern07
schneeschuhwandern08
schneeschuhwandern09


Januar 2021

Der erste Newsletter im 2021 ist da!

November 2020

Anfang November verbrachen wir zwei inspirierend-kreative Nachmittage im Museum im Lagerhaus in St. Gallen. Werke von Linda Naeff aus der Ausstellung «Matricule II» inspirierten uns zum selber tätig sein und ermöglichten entspannte und heitere Stunden in guter Gesellschaft. Danke Euch allen, die es möglich gemacht haben!

Start
lagerhaus_01
Lagerhaus_02
Lagerhaus_03
Lagerhaus_04
Lagerhaus_05
Lagerhaus_06
Lagerhaus_07
Lagerhaus_08
Lagerhaus_09
Lagerhaus_10
Lagerhaus_11
Lagerhaus_12
Lagerhaus_13
Lagerhaus_14
Lagerhaus_15
Lagerhaus_16
Lagerhaus_17
Lagerhaus_18

Oktober 2020

Oktoberwanderung im grünen Ring von St. Gallen…inklusive Rascheln im Herbstlaub.

Start
1
2
3
4
5
6
7

September 2020

Am 12. September fand im Wildparkhaus im Peter und Paul die jährliche Weiterbildung für unsere Freiwilligen und Mitarbeiterinnen statt. Das Thema «Leben mit Demenz» wurde mit einem Impuls unserer Co-Geschäftsführerin, vielen Zitaten von Betroffenen und dem berührenden Erfahrungsbericht einer Angehörigen bearbeitet. Danach gab es einen sommerlichen Apéro mit unseren Vereinsmitgliedern und dem Vorstand…..Musik mit Ernst Waespe und eine spannende Führung durch den Wildpark mit Regula Signer vom Peter und Paul. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, schön war’s!!

Start
fwwb
gabentisch
gruppe1
musiker
regula1
regula2
ullacristina

August 2020

Sommer – Blumen – Weisheit

Juli 2020

Sommerzeit ist Outdoor-Zeit. Vor dem Lattich steht ein toller Outdoor-Pizza-Ofen, den wir mit benützen dürfen. Das lassen wir uns nicht nehmen und bereiten die beste Foccacia ever zu 😊. Mhhhhhhhhh……

Start
focaccia01
focaccia02
focaccia03
focaccia04
focaccia05
focaccia06
focaccia07

Juni 2020

Langsam, langsam aber stetig. Wir erwachen wieder aus dem „Corona-Schlaf“ und entwickeln eine neue Normalität. Ab dem 8.6. finden alle mosa!k-Angebote wieder statt. Welch eine Freude!

16. März 2020 - wichtige Mitteilung

Das Corona-Virus stellt auch den Alltag von mosa!k auf den Kopf. Infolge dieser aussergewöhnlichen Situation pausieren unsere Wandergruppe, alle Gesprächsgruppen, die Museumsnachmittage und auch die Tagesstruktur bis Ende April. Wir hoffen, ab Mai wieder zusammen unterwegs sein zu können.

Februar 2020

mosa!k – zäme unterwegs

Start
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Am letzten Mittwoch waren wir wieder mit unserer Wandergruppe unterwegs. Eine wunderschöne Winterwanderung vom Riethüsli nach St. Georgen, hoch zum unteren Brand und dann retour wieder nach St. Georgen. So schön und wohltuend, gemeinsam unterwegs zu sein. Danke Henri für die tollen Bilder.

Januar 2020

Ein Journalist der Webseite alzheimer.ch hat uns während einem ganzen Tag im Lattich begleitet und davon einen wunderschönen Videobeitrag gemacht. Wir freuen uns sehr darüber 😀.

Hier geht es zu den News auf vergangenen Jahren.