News

Mai 2021

Werkstatt-Tage für Menschen mit Demenz

Mit den Händen etwas tun und Werken – das tut vielen Menschen gut! Eine Demenzerkrankung kann die selbständige Durchführung dieses Hobbys erschweren. Aus diesem Grund haben wir ein neues Werkstatt-Angebot für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen.
Hier finden interessierte Handwerker und Handwerkerinnen weitere Informationen: mosa!k- zäme i dä Werkstatt.

April 2021

Auf Wiedersehen liebe Ulla– und alles, alles Gute!

Unsere Mitbegründerin und Co-Geschäftsleiterin Ulla Ahmann hat sich entschieden, ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland zu verlegen. Sie zieht Ende April nach Lindau, ganz in die Nähe ihrer Familie.

Ausführliches finden Sie in unserem

Newsletter Nr. 9 April 2021

Februar 2021

Schneeschuhwandern für Menschen mit Demenz – ein neues mosa!k-Angebot welches wir in Zusammenarbeit mit www.trango.ch durchführen.

Die Winterlandschaft rund um St. Gallen oder im Appenzellerland querfeldein erleben – wow, das macht Freude!

Start
schneeschuhwandern01
schneeschuhwandern02
schneeschuhwandern03
schneeschuhwandern05
schneeschuhwandern06
schneeschuhwandern07
schneeschuhwandern08
schneeschuhwandern09


Januar 2021

Der erste Newsletter im 2021 ist da!

November 2020

Anfang November verbrachen wir zwei inspirierend-kreative Nachmittage im Museum im Lagerhaus in St. Gallen. Werke von Linda Naeff aus der Ausstellung «Matricule II» inspirierten uns zum selber tätig sein und ermöglichten entspannte und heitere Stunden in guter Gesellschaft. Danke Euch allen, die es möglich gemacht haben!

Start
lagerhaus_01
Lagerhaus_02
Lagerhaus_03
Lagerhaus_04
Lagerhaus_05
Lagerhaus_06
Lagerhaus_07
Lagerhaus_08
Lagerhaus_09
Lagerhaus_10
Lagerhaus_11
Lagerhaus_12
Lagerhaus_13
Lagerhaus_14
Lagerhaus_15
Lagerhaus_16
Lagerhaus_17
Lagerhaus_18

Oktober 2020

Oktoberwanderung im grünen Ring von St. Gallen…inklusive Rascheln im Herbstlaub.

Start
1
2
3
4
5
6
7

September 2020

Am 12. September fand im Wildparkhaus im Peter und Paul die jährliche Weiterbildung für unsere Freiwilligen und Mitarbeiterinnen statt. Das Thema «Leben mit Demenz» wurde mit einem Impuls unserer Co-Geschäftsführerin, vielen Zitaten von Betroffenen und dem berührenden Erfahrungsbericht einer Angehörigen bearbeitet. Danach gab es einen sommerlichen Apéro mit unseren Vereinsmitgliedern und dem Vorstand…..Musik mit Ernst Waespe und eine spannende Führung durch den Wildpark mit Regula Signer vom Peter und Paul. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, schön war’s!!

Start
fwwb
gabentisch
gruppe1
musiker
regula1
regula2
ullacristina

August 2020

Sommer – Blumen – Weisheit

Juli 2020

Sommerzeit ist Outdoor-Zeit. Vor dem Lattich steht ein toller Outdoor-Pizza-Ofen, den wir mit benützen dürfen. Das lassen wir uns nicht nehmen und bereiten die beste Foccacia ever zu 😊. Mhhhhhhhhh……

Start
focaccia01
focaccia02
focaccia03
focaccia04
focaccia05
focaccia06
focaccia07

Juni 2020

Langsam, langsam aber stetig. Wir erwachen wieder aus dem „Corona-Schlaf“ und entwickeln eine neue Normalität. Ab dem 8.6. finden alle mosa!k-Angebote wieder statt. Welch eine Freude!

16. März 2020 - wichtige Mitteilung

Das Corona-Virus stellt auch den Alltag von mosa!k auf den Kopf. Infolge dieser aussergewöhnlichen Situation pausieren unsere Wandergruppe, alle Gesprächsgruppen, die Museumsnachmittage und auch die Tagesstruktur bis Ende April. Wir hoffen, ab Mai wieder zusammen unterwegs sein zu können.

Februar 2020

mosa!k – zäme unterwegs

Start
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Am letzten Mittwoch waren wir wieder mit unserer Wandergruppe unterwegs. Eine wunderschöne Winterwanderung vom Riethüsli nach St. Georgen, hoch zum unteren Brand und dann retour wieder nach St. Georgen. So schön und wohltuend, gemeinsam unterwegs zu sein. Danke Henri für die tollen Bilder.

Januar 2020

Ein Journalist der Webseite alzheimer.ch hat uns während einem ganzen Tag im Lattich begleitet und davon einen wunderschönen Videobeitrag gemacht. Wir freuen uns sehr darüber 😀.

Hier geht es zu den News auf vergangenen Jahren.